QuickJobs - Häufig gestellte Fragen

Das interessiert unsere Kunden am meisten

Fragen zu unseren osteuropäischen Fachkräften / Hilfskräften:

Wie sieht die Zusammenarbeit mit QuickJobs für mich aus? Ist sie aufwendig?

Sie treten mit uns in Kontakt, danach benötigen wir zur schnellen Abwicklung das hier vorhandene Formular (Anforderungsprofil: Ihr Personalgesuch nach polnischen Fachkräften / Hilfskräften) ausgefüllt. Wir werden uns schnellstmöglich selbst, oder über unsere polnischen Kooperationspartner, Head Hunter, etc... um geeignete Bewerberprofile kümmern, welche Ihren Anforderungen entsprechen.

Sobald uns geeignete Profile zur Verfügung stehen, werden wir Ihnen diese zur Auswahl zukommen lassen. Sie entscheiden nun, ob einer der Bewerber in Frage kommt und Sie ihn direkt eingestellen wollen.

Sie haben dann i.d.R. vier Wochen Zeit die Arbeitskraft auf Ihre fachliche Tauglichkeit zu testen.

Wer stellt das Personal ein?

Sie stellen das Personal direkt sozialversicherungspflichtig in Ihrem Unternehmen / Ihrer Arbeitnehmerüberlassung ein und zahlen uns die festgesetzte Vermittlungsgebühr.

Was kostet mich der Mitarbeiter?

Wenn Sie alle Kosten zusammenrechnen, werden Sie feststellen, das Arbeitskräfte aus Polen eine kostengünstige Alternative sind.

Sie zahlen Ihrer neuen Arbeitskraft ihren Arbeitslohn / Gehalt (bei direkter Einstellung in Ihrem Unternehmen) + der festgelegten Vermittlungsgebühr für die Fachkraft (max. 500,- € zzgl. ges. MwSt. (je nach der Beschäftigungsdauer der Fachkraft)), welche Ihnen am Ende der 4-wöchigen Testphase in Rechnung gestellt werden.

Sollte das Arbeitsverhältnis schon während der Testphase beendet werden, so werden die Tage, die der Arbeitnehmer im fremden Land war anteilmäßig auf die jeweilige Vermittlungsgebühr berechnet (einschließlich Wochenenden und Feiertagen). Unser Anspruch auf Zahlung beginnt hier mit dem Tag der Beschäftigungsaufnahme.



Berechnung:
Vermittlungsgebühr = 500,- € (max. Vermittlungsgebühr) : 28 x anwesende Tage = 17,86 € / Tag (zzgl. MwSt.) + 19% MwSt. = 21,25 € / Tag (inkl. MwSt.).



Rechenbeispiel:
Sie füllen ein Anforderungsprofil aus, mit welchem Sie 1 Fachkraft suchen.
Fall A, die Fachkraft bleibt länger als die 4-wöchigen Testphase Ihrem Unternehmen erhalten.
Fall B, Sie kündigen der Fachkraft nach 4 Tagen.
Fall C, Die Fachkraft beendet das Unternehmen nach 13 Tagen.

Vermittlungsgebühr Fall A = 500,- € [max. Gebühr] : 28 x 28 Tage (Anwesenheit) = 500,- € + 19% MwSt. = 595,- €

Vermittlungsgebühr Fall B = 500,- € [max. Gebühr] : 28 x 4 Tage = 71,44 € + 19% MwSt. = 85,01

Vermittlungsgebühr Fall C = 500,- € [max. Gebühr] : 28 x 13 Tage = 232,18 € + 19% MwSt. = 276,29 €

Gibt es auch Zahlmodelle für Zeitarbeitsfirmen?

Ja, wir haben unsere Zahlmodalitäten nun aus Sicht von Arbeitnehmerüberlassungen angepasst und bieten dafür attraktive Stundensätze an.
Diese liegen zwischen 0,75 - 1,50 €/h zzgl MwSt. pro Person, je nach Ihren Sprachanforderungen und gewünschten Mitarbeiter-Skills.

Wie schnell kann der Mitarbeiter zur Verfügung gestellt werden?

Bitte denken Sie rechtzeitig daran, wenn Sie Personal benötigen, da vom ersten Formular bis zum Arbeitsbeginn einige Tage - Monate vergehen können!

In der Regel bekommen Sie die ersten Bewerberprofile innerhalb von ca. 7 - 21 Werktagen von uns (je nach Jahreszeit und Verfügbarkeit).

Bei Hilfskräften und Facharbeitern mit weniger geforderten Qualifikationen verkürzt sich diese Zeit.

Bitte haben Sie aber auch Verständnis dafür, dass wir eine Vermittlung nicht garantieren können. Dies hängt von der Verfügbarkeit der angefragten Bewerber ab.

Wie qualifiziert sind die Arbeitskräfte?

Unser Ziel ist erfahrene Helfer und qualifizierte Fachkräfte zu vermitteln. Deshalb schauen wir genau auf die Personalanforderungen, um Ihnen passende Arbeitskräfte vorzustellen.

Sie haben eine 4-wöchige Testphase. In dieser Testphase können Sie feststellen, ob das Personal fachlich geeignet ist, oder ob für Ersatz gesorgt werden soll. Sie zahlen dann die Vermittlungsgebühr an uns nur anteilmäßig nach den tatsächlichen Tagen, die die Fachkraft im fremden Land war (einschließlich Wochenenden und Feiertagen).

Nähere Informationen erfahren Sie auf Anfrage.

Was ist mit Unterkunft und Verköstigung der von mir georderten Fachkräfte? Wer zahlt das?

Sofern Sie im Anforderungsprofil angekreuzt haben, dass Sie die Miete und/oder Verpflegung für den Arbeitnehmer übernehmen wollen, dann gilt auch Ihre Angabe aus diesem Formular verbindlich.

Sie können aber auch auswählen, das der polnische Arbeitnehmer Verpflegung und/oder Miete selbst tragen muss. Bedenken Sie aber, dass Sie in diesem Falle als Auftraggeber für viele polnische Fachkräfte unattraktiv erscheinen und sich die Anzahl der potenziellen Interessenten dadurch minimieren könnte.

Denn wenn ein polnischer Arbeitnehmer in Deutschland am Ende des Monats weniger vom Gehalt übrig hat, als wenn er in Polen arbeiten würde, dann bleibt er direkt in Polen!

Was beinhaltet Ihre Integrationsphase genau und was kostet sie?

Nur zufriedene Arbeitnehmer sind gute Arbeitnehmer, deshalb unterstützen wir Sie ggf. bei der Eingliederung des neuen Arbeitnehmers in sein neues Umfeld und treten auch beratend an Ihre Seite.

Dabei bieten wir Ihnen folgenden Service für den Arbeitnehmer:

  • Unterstützung bei Behördengängen
  • Formularunterstützung
  • Übersetzungen bei der Tätigkeitseinweisung
  • Kontaktperson
  • u.v.m.

Unser Service für Sie:

  • vorbereitende Schritte
  • Hilfestellung bei Sprachproblemen
  • Einweisung in den Umgang mit ausländischen Arbeitnehmern
  • u.v.m.
Wenn Sie diesen Service für sich und Ihren Arbeitnehmer wünschen, kontaktieren Sie uns!

Diesen Service bieten wir Ihnen nur im Raum Suhl und Schmalkalden-Meiningen für 30,- € zzgl. MwSt. je Stunde zzgl. 0,40 €/km (Netto (für Hin- & Rückfahrt bei einfachen Strecken über 30 km)) an. Es wird jede angefangene halbe Stunde berechnet. Falls Ihr Unternehmen weiter entfernt ist und Sie keine persönliche Anfahrt durch uns wünschen, können wir Sie zum genannten Preis per Telefon, Post, Chat, oder E-Mail unterstützen.

Was bedeutet die Vermittlungsgebühr? Ist Sie fix?

Die Vermittlungsgebühr i.H.v. max. einmalig 500,- € zzgl. Mwst, erheben wir nach einer 4-wöchigen Testphase, bei abgeschlossener Vermittlung.

Sollte das Arbeitsverhältnis schon während der Probezeit beendet werden, so werden die Tage, die der Arbeitnehmer im fremden Land war anteilmäßig auf die Vermittlungsgebühr berechnet (einschließlich Wochenenden und Feiertagen).



Berechnung:
Vermittlungsgebühr = 500,- € (max. Vermittlungsgebühr) : 28 x anwesende Tage = 17,86 € / Tag (zzgl. MwSt.) + 19% MwSt. = 21,25 € / Tag (inkl. MwSt.).



Rechenbeispiel:
Sie füllen ein Anforderungsprofil aus, mit welchem Sie 2 Fachkräfte suchen. Fachkraft A bleibt auch nach Beendigung der 4-wöchigen Testphase Ihrem Unternehmen erhalten, wobei Fachkraft B Ihnen leider nach 3 Tagen kündigt.

Vermittlungsgebühr Fachkraft A = 500,- € [max. Gebühr] : 28 x 28 Tage (Anwesenheit) = 500,- € + 19% MwSt. = 595,- €
Vermittlungsgebühr Fachkraft B = 500,- € [max. Gebühr] : 28 x   3 Tage (Anwesenheit) = 53,58 € + 19% MwSt. = 63,75 €
Gesamtkosten für diesen Fall   = 658,75

Wie sieht es mit einem Probetag, oder einem Vorstellungsgespräch aus?

In der Regel senden wir Ihnen die Bewerberprofile mit Kontaktdaten, so dass Sie vorab schon mit dem Bewerber in Kontakt treten können um seine Sprachkenntnisse und Fähigkeiten am Telefon, oder per Mail abzufragen.

Separate Anreisen für Vorstellungsgespräche, bzw. Probetage sind nicht vorgesehen, da die Bewerber für solch einen Tag doch enorme Anreisekosten hätten. Deshalb können wir Ihnen diese Möglichkeit nur anbieten, wenn Sie für die Kosten der Anreise und falls nötig auch für die Kosten der Unterkunft aufkommen.

Sie haben doch ohnehin die 4-wöchige Testphase, in der Sie den Bewerber auf Herz und Nieren prüfen können.

Wer garantiert mir, dass die vermittelten Fachkräfte auch nach der Probezeit noch für mich arbeiten?

Je attraktiver Sie das Arbeitsumfeld der vermittelten Fachkraft gestalten und die finanziellen, sowie sozialen Rahmenbedingungen stimmen sollten, desto höher ist die Chance, das die Fachkraft motiviert ist und längerfristig bleibt.

Da dies von sehr vielen Faktoren abhängt und wir nicht in den Kopf der Fachkräfte sehen können, können wir Ihnen keine diesbezügliche Garantie geben.

Die Vermittlung ist dann trotzdem von Ihnen an uns zu begleichen!

Fragen zu unserer Jobbörse:

Arbeitgeber

Wie kann ich eine Stellenanzeige anlegen?

Gehen Sie dazu in den Arbeitgeber-Bereich (Jobbörse > für Arbeitgeber) und registrieren Sie sich (beim ersten Mal), oder melden sich an (bei wiederholtem Besuch der Jobbörse). Nun können Sie Ihr Unternehmen und evtl. Niederlassungen / Filialen anlegen. Erst jetzt ist es Ihnen möglich eine neue Stellenanzeige zu schalten.

Bitte geben Sie so viel Informationen wie möglich an, um mögliche Bewerber von Ihrem Unternehmen zu überzeugen! Gehen Sie dazu Schritt für Schritt vor, um keine Angaben zu vergessen! Legen Sie nun fest, wann die Stellenausschreibung starten soll! Wichtig finden wir auch das Feld "Suchbegriffe", da dieses für Bewerber und Suchmaschinen entscheidenden Einfluss auf die Auffindbarkeit Ihrer Stellenanzeige haben kann.

Wenn Sie alle Felder korrekt ausgefüllt haben, speichern Sie Ihre Anzeige! Wir werden diese nun schnellstens sichten und manuell freischalten. Dies kann einige Stunden bis Tage dauern.

Vergessen Sie auch hinterher nicht, den Status und die gesuchte Anzahl Ihrer freien Stellen zu aktualisieren!

Suchen / vermitteln Sie auch individuell Fachkräfte für mich bei einer Stellenanzeige in der Jobbörse?

Wenn Sie eine individuelle Suche / Vermittlung durch uns wünschen, dann ist die Jobbörse nicht die richtige Wahl für Sie! Hier geben wir Ihnen nur die Möglichkeit, sich und Ihre freien Stellen selbst kostengünstiger zu präsentieren. Wenn einer unserer Webseiten-Besucher an Ihrer ausgeschriebenen Stelle interessiert ist, so kann er sich dann direkt bei Ihnen über diese Jobbörse bewerben.

Für die individuelle Suche / Vermittlung von Fachkräften durch uns empfehlen wir, das Sie unsere Express-Anfrage ausfüllen!

Geht auch eine völlig anonymisierte Stellenausschreibung?

Nur indirekt. Wenn Sie Ihre freien Stellen komplett anonym in dieser Jobbörse veröffentlichen wollen, dann geht dies nur mit einer individuellen Suche / Vermittlung von Fachkräften durch uns! Sie müssen sich dann keine Sorgen über laufende Pakete, Hervorhebungen, Datenschutz, etc... machen. Wir schalten die freie Stelle dann in unserem Namen in der Jobbörse und suchen parallel noch über unsere polnischen Agenturen nach passenden Personal.

Alles was Sie dazu tun müssen, ist das Express-Formular auszufüllen!

Wieso sieht man nicht die vollen Kontaktdaten unseres Unternehmens?

Dies ist so, damit der Kontakt in der Regel über die Bewerbersoftware unserer Plattform abläuft. Damit Sie so keine Information, Notiz, oder Nachricht zum jeweiligen Bewerber aus den Augen verlieren und Entscheidungen so sinnvoll und effektiv verkürzt werden können.

Wie ist der Ablauf nach einer eingehenden Bewerbung?

Wenn auf Ihre ausgeschriebene Stelle eine Bewerbung eingeht, so können Sie diese in Ihrem Arbeitgeber-Bereich sehen. Am Besten gehen Sie dazu auf "meine freien Stellen" und sehen sofort neben der Kurzansicht der Stellenanzeige den Button "Bewerber". Bei eingegangenen Bewerbungen sehen Sie nun direkt in diesem Button die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen. Klicken Sie nun diesen Button und Sie gelangen in die Bewerberauswahl.

Dieser Bereich ist einer einfachen HRM-Software gleichzusetzen. Sie können Lebensläufe einsehen, Vorauswahlen treffen, Markierungen und Notizen erstellen, Ordner anlegen, Bewerber per E-Mail und/oder Portal-Nachrichten kontaktieren, Kandidaten zusagen/absagen, und vieles mehr. Bei jeder Statusänderung wird der Bewerber automatisch mit informiert.

Wie kann ich meine Stellenanzeige in den Ergebnissen nach oben pushen?

Dafür haben wir unter "Kaufoptionen" weitere Pakete für Sie zusammengestellt, in denen Hervorhebungen und Goldstatus freigeschaltet sind. Somit haben Sie die Möglichkeit immer im Blickfeld der Bewerber zu sein. Damit erhöht sich die Chance auf eingehende Bewerbungen erheblich.

Nach Freischaltung eines höheren Paketes haben Sie nun die Möglichkeit Ihre Stellenanzeigen direkt unter "meine Stellenanzeigen" als Gold (gelber Stern), oder Hervorgehoben (blauer Stern) zu markieren und somit Ihre Anzeigen nach oben zu pushen. Dabei gilt, dass Goldstellen über hervorgehobenen Stellen in der Ergebnisliste platziert werden. Markierungen können nicht rückgängig gemacht werden!

Wie kaufe / bezahle ich so ein optionales Paket genau?

Sie melden sich vorher an und gehen in Ihrem Arbeitgeber-Bereich auf "Kaufoptionen" und klicken bei einem Paket Ihrer Wahl auf Ansicht, um weitere Details zu erfahren. Dann klicken Sie dort auf "zur Kaufabwicklung" und werden automatisch zu PayPal zur Bezahlung weitergeleitet. Dort können Sie als PayPal-Kunde, oder als Besucher (mit Kreditkarte) verschlüsselt und sicher bezahlen.

Nachdem uns via PayPal der Zahlungseingang bestätigt wurde, schalten wir schnellstmöglich das Paket für Sie frei.

Wie kann ich meine Stellenanzeige deaktivieren, ohne sie löschen zu müssen?

Das deaktivieren einer Stellenanzeige, ohne diese gleich löschen zu müssen, funktioniert leider nur indirekt, indem Sie die Anzahl der gesuchten Bewerber auf "0" und den Status auf "geschlossen" setzen.

Der veränderte Status wird nun den Jobsuchenden direkt angezeigt. Jobsuchende können sich aber dennoch auf diese Stellen bewerben! Um dies zu blockieren bleibt Ihnen nur die Stellenanzeige zu löschen.

Jobsuchende

Wie kann ich mich genau bewerben?

Es gibt zwei Möglichkeiten dafür:

Sie bewerben sich initiativ bei uns (Jobbörse > für Jobsuchende > Initiativ-Bewerbung), damit wir Sie in unserem Bewerber-Pool aufnehmen können. Sobald wir eine interessante Stellenanfrage für Sie haben, kontaktieren wir Sie, ob Sie noch an Ihrer Bewerbung interessiert sind und vermitteln den Kontakt zum Arbeitgeber.

Oder, Sie durchsuchen unsere Stellenanzeigen (Jobbörse > für Jobsuchende > zu besetzende Stellen) und klicken bei einer für Sie interessanten Stellenanzeige auf "Jetzt bewerben"! Sie werden direkt aufgefordert sich kostenlos zu registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung steht Ihnen der persönliche Bewerber-Bereich zur Verfügung, wo Sie Lebenslauf und Anschreiben hinterlegen können und sich im Anschluss bewerben können. Die entsprechenden Arbeitgeber werden dann direkt mit Ihnen in Kontakt treten. Bei wiederholten Bewerbungen vereinfacht sich diese Prozedur. Melden Sie sich einfach an (Jobbörse > für Jobsuchende > Anmelden) und klicken anschließend nur noch auf "Jetzt bewerben" bei den interessanten Jobs!

Was muss alles angegeben werden?

Grundsätzlich gilt, was nicht als Pflichtfeld markiert ist wird auch nicht benötigt. Beachten Sie aber auch, das vollständig ausgefüllte Profile höhere Chancen auf Erfolg haben! Fügen Sie deshalb stets auch ein aktuelles Bewerberfoto (max. 500kB, ca. 800 x 600px) und / oder einen aktuellen Lebenslauf, sowie Zeugniskopien und Zertifikate hinzu (als .doc, .docx, .pdf, oder .jpg)! So kann sich der Arbeitgeber bereits vorab ein besseres Bild von Ihnen machen.

Kann ich mich von anderen Bewerbern hervorheben?

Ja das können Sie in der Tat. Ein vollständiges Bewerberprofil und aussagekräftiges Foto sind schon ein guter Anfang dazu.

Weiterhin bieten unsere Kaufoptionen mehrere Pakete für Sie, in denen Hervorhebungen und Goldstatus freigeschaltet werden kann. So können Sie sich an die Spitze der Bewerberliste schieben und maximale Aufmerksamkeit beim Arbeitgeber erlangen.

Wie lange ist meine Bewerbung gültig?

Bis Sie diese wieder zurückziehen, oder Ihr Paket abgelaufen ist.

Wie erfahre ich den Status meiner Bewerbung?

In Ihrem Bewerber-Bereich finden Sie unter "meine Bewerbungen" nähere Informationen darüber. Sie werden auch über jede Statusänderung seitens des Arbeitgebers per E-Mail informiert. Unter "Nachrichten" können Sie auch direkt über unsere Jobbörse mit dem Arbeitgeber schriftlich kommunizieren.

Fragen zu unseren polnischen Pflegekräften & Haushaltshilfen:

Allgemeines

Warum sollte ich Sie direkt als Vermittler beauftragen und nicht selbst tätig werden?

Dies ist eine berechtigte Frage. Da wären folgende nicht zu vernachlässigende Punkte:
  1. Sie verfügen in der Regel nicht über die benötigten Sprachkenntnisse.
  2. Sie müssten in Osteuropa selbst die Pflegekraft rekrutieren.
  3. Sie müssten die Pflegekraft selbst einstellen und sozialversichern.
  4. Oder, Sie müssten eine selbständige osteuropäische Pflegekraft finden, die auf eigene Rechnung bei Ihnen tätig sein will.

All diese Schwierigkeiten übernehmen wir und unsere seriöse polnische Partner-Agentur gern für Sie. Dabei ist die Vermittlung bis zur eigentlichen Entsendung der polnischen Pflegekraft zu Ihnen kostenlos.

Warum soll ich keine deutsche Pflegekraft nehmen?

Eine Vollzeitpflege, oder 24 Stunden Pflege durch einen deutschen Pflegedienst ist sehr teuer und für viele Pflegebedürftige nicht bezahlbar, da seit dem 01.08.2010 ein gesetzlicher Mindestlohn für Pflegekräfte eingeführt wurde.

Der Mindestlohn gilt für alle Arbeitnehmer, die in Deutschland in der Pflegebranche arbeiten, unabhängig davon, ob der Arbeitgeber ein inländisches, oder ein ausländisches Pflegeunternehmen ist. Momentan (Stand: 01.07.2013) liegt dieser bei 9,- €/h (West) bzw. 8,- €/h (Ost). Der Pflegemindestlohn gilt aber nicht für polnische Haushaltshilfen und Seniorenbetreuungskräfte, die in Privathaushalten tätig sind, was einen weiteren Minuspunkt für deutsche Pflegekräfte darstellt!

Familien, die einem pflegebedürftigen Angehörigen eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung im eigenen zu Hause ermöglichen möchten, greifen deshalb immer häufiger auf Pflegekräfte aus Osteuropa zurück.

Bei unseren vermittelten Pflegekräften aus Osteuropa handelt es sich um Pflegekräfte aus Polen. Auf der Grundlage des Überleitungsabkommens für die 8 EU-Beitrittsländer (von 2004) haben sie die Möglichkeit, sich von ihren Heimatfirmen nach Deutschland entsenden zu lassen, um hier auch langfristig zu arbeiten.

Pflegekräfte aus Polen bieten vor Allem den Vorteil, wesentlich preiswerter zu sein. Sie wohnen in der Regel auch im Haushalt des Pflegebedürftigen und sind (bei Bedarf) rund um die Uhr für ihn da. Eine fundierte Ausbildung und Berufserfahrung bringen sie selbstverständlich mit. Sie sind motiviert, freundlich und aufgeschlossen und werden sorgfältig für ihren jeweiligen Einsatz ausgewählt.

Sie brauchen sich durch Sprachbarrieren, etwaige Einwände durch Dritte, oder kulturelle Vorurteile nicht verunsichern lassen. QuickJobs - Personal Management berät Sie gern über die Möglichkeiten, Pflegekräfte aus Osteuropa (z.B.: aus Polen, Tschechien oder der Slowakei) einzusetzen und dabei viel Geld zu sparen.

Warum ist es besser die Pflegekraft in Polen einstellen zu lassen und keine selbständige Betreuerin zu nehmen?

Die von uns vermittelten polnischen Pflegekräfte sind immer bei seriösen polnischen Partner-Agenturen festangestellt, beziehen ein Gehalt und sind in vollem Umfang über Polen sozialversichert.

Vorteil: Weniger bürokratisch für Sie, aber mit voller Akzeptanz durch deutsche Behörden.

Nachteil: Etwas höhere Kosten als bei selbständigen polnischen Betreuungskräften, aber rechtlich sicherer.

Selbständigkeit der Betreuungskräfte - Pro & Contra:

Seit 2006 dürfen sich polnische Bürger, aufgrund der EU-Niederlassungsfreiheit, in Deutschland niederlassen, um als Selbständige tätig zu werden.

Die polnischen Pflegekräfte müssen sich in Deutschland zunächst wohnrechtlich anmelden. Im Anschluss erfolgt beim zuständigen Gewerbeamt eine Gewerbeanmeldung als Seniorenbetreuer/in, und die Tätigkeit muss dem deutschen Finanzamt bekannt gegeben werden. Weiterhin müssen Rechnungen von den Betreuungskräften direkt ausgestellt werden. Sie müssen jährlich mehrere Auftraggeber haben, Akquisemaßnahmen vornehmen und noch einiges mehr.

Problematisch:
Die Parameter die angeben, ab wann eine Selbständigkeit und ab wann eine Scheinselbständigkeit vorliegt, können unterschiedlich ausgelegt werden (...)!

Vorteil: Etwas geringere Kosten, als bei festangestellten Betreuungskräften.

Nachteil: Die deutschen Behörden (Finanzamt/RVA) sehen dieses Modell kritisch.

Ich habe Bedenken wegen der Sprachbarriere. Was sagen Sie dazu?

Damit es nicht zu unüberwindlichen Verständigungsschwierigkeiten kommt, haben unsere vermittelten Kräfte mit weniger guten Deutschkenntnissen zumindest einen grundlegenden Sprachkurs belegt. Was darüber hinaus an Sprachkenntnissen hilfreich ist, müssen sich diese Pflege- und Betreuungskräfte im Austausch über die täglichen Aufgaben und in persönlichen Gesprächen erst nach und nach aneignen.

Je nach Ihren Wünschen, oder Preisvorstellungen fällt die Kommunikationsfähigkeit der polnischen Betreuerinnen auch besser aus.

Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem keine Berührungsängste bezüglich der fremden Sprache, oder eingeschrängter Kommunikation mit der Betreuerin in Kauf zu nehmen und die Profile mit Grundkenntnissen Deutsch ebenso in Betracht zu ziehen, da Sie neben der Kostenersparnis auch mitunter wesentlich liebevollere Betreuerinnen bekommen werden, die sich wirklich bemühen Ihnen zu helfen und sich schnellstmöglichst zu integrieren.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein um die Pflege- oder Betreuungskraft in Anspruch zu nehmen?

Die Pflege- oder Betreuungskraft muss über ein eigenes, möbliertes, verschließbares, helles Zimmer (kein Kellerraum) verfügen.

Der Zugang zu Bad und Küche muss auch jeder Zeit frei sein. Dazu ist der Dienstleistungsnehmer verpflichtet ausreichende Verpflegung der Mitarbeiterin zu gewährleisten.

Wer ist unser Ansprechpartner bei Problemen, oder am Wochenende?

Unser Büro ist täglich Mo - Fr von 09:00 - 20:00 Uhr telefonisch, per Fax, per Live Chat und per E-Mail zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten ist natürlich ein Anrufbeantworter angeschaltet. Dieser wird auch außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende abgehört. In dringenden Fällen werden wir nach Erhalt Ihrer Nachricht sofort zurückrufen.

Besitzen Ihre Pflegekräfte einen für Deutschland gültigen Führerschein?

Ja, falls vorhanden sind die EU-Führerscheine der Betreuerinnen auch in Deutschland gültig.

Kosten

Was kostet die Vermittlung?

FahrtkostenBis zum Abschluss des Dienstleistungsvertrages mit unserem polnischen Leistungserbringer sind alle Leistungen für Sie kostenlos (beim EU-Entsendemodell).
Wir müssten Ihnen nur ggf. benötigte persönliche QuickJobs-Beratungen vor Ort, mit 0,40 €/km (für Hin- und Rückfahrt, ab einer einfachen Entfernung von über 30 km) berechnen.

Mit der Beauftragung und dem unterzeichnen des Dienstleistungsvertrages mit unserem polnischen Leistungserbringer, entstehen für Sie monatliche Kosten für dessen Dienstleistungen von ca. 1.725,- € - 2.300,- € je Monat, welche Ihnen dann auch am jeweiligen Monatsende durch Polen in Rechnung gestellt werden.

Falls zwei Personen im Haushalt leichte Pflege benötigen, belaufen sich die Kosten zwischen ca. 850,- € - 1.200,- € je Monat (pro Person).

Bei höherem Pflegeaufwand ist das Teilen einer Pflegekraft nicht möglich!

Gilt der Mindestlohn 2015 auch für polnische Pflegekräfte?

Es gibt in Deutschland einen Mindestlohn für Pflegekräfte. Allerdings gilt er nicht bei der Einstellung in einem Privathaushalt. Der Lohn darf jedoch nicht sittenwidrig sein - das bedeutet, er darf nicht über ein Drittel niedriger sein, als der branchenübliche Lohn, so die Verbraucherzentale NRW. Der Durchschnittsverdienst für Pflegehelfer ohne Berufserfahrung liegt bei etwa 1.890,- €. Sittenwidrig wäre in diesem Fall ein Lohn unter 1.260,- € monatlich. Die tarifliche Vergütung von Haushaltshilfen, die über die Arbeitsagentur vermittelt werden, liegt je nach Bundesland zwischen 1.409,- € und 1.632,- €.

Neben dem Lohn fallen für Sie als Arbeitgeber noch Beiträge zur Sozialversicherung und Berufsgenossenschaft, sowie Kost und Logis an. Man muss so als Arbeitgeber mit monatlichen Kosten von ca. 1.725,- € bis 2.300,- € rechnen. Wenn eine Pflegestufe anerkannt wurde, kann man das Pflegegeld zur Finanzierung verwenden.

Sie können auch eine Pflegekraft legal über eine Firma anstellen, die ihren Sitz in Osteuropa hat (per EU-Entsendung). In diesem Fall ist der Haushalt nur Auftraggeber, nicht aber Arbeitgeber. Das Arbeitsverhältnis besteht zwischen dem osteuropäischen Unternehmen und dem entsandten Arbeitnehmer. Auch wenn die Pflegekraft von einer osteuropäischen Agentur eingestellt wird, gelten für die Pflegekraft die deutschen Mindestarbeitsbedingungen. Seit dem 1. August 2010 besteht für den Arbeitgeber aus dem Ausland die Pflicht, den in Deutschland festgelegten Mindestlohn zu zahlen - sofern er überwiegend Pflegeleistungen anbietet.

Ist eine Vermittlung einer 24h Pflegekraft für unter 1.000,- € möglich?

Die Kosten für die polnische Pflegekraft hängen insbesondere von den benötigten, oder angefragten fachlichen Kompetenzen und den Sprachkenntnissen der Pflegekraft, sowie vom Gesundheitszustand der zu betreuenden Person ab.

In der Regel können Sie von monatlichen Kosten in Höhe von 1.725,- € bis 2.300,- € ausgehen. Bei sehr intensiver Betreuung kann der Betrag leicht darüber liegen.

Unter Berücksichtigung aller steuerlichen Möglichkeiten haben Sie aber effektiv unter Umständen nur eine monatliche Belastung, die unter 1.000,- € liegt! (Sehen Sie dazu unsere Kostenbeispiele!)

Übernimmt die Pflegeversicherung die Kosten?

Bedauerlicherweise nein. Ausländische Entsendeunternehmen sind keine Partner deutscher Pflegekassen, oder Krankenkassen. Diese Dienstleistungen sind somit privat zu bezahlen.

Es gibt jedoch die Möglichkeit Geldleistungen für sog. "selbst beschaffte Pflegehilfen" in Anspruch zu nehmen.

Die Höhe variiert je nach Pflegegrad wie folgt:

  • Pflegegrad 1: 0,- € / Monat
  • Pflegegrad 2: 316,- € / Monat
  • Pflegegrad 3: 545,- € / Monat
  • Pflegegrad 4: 728,- € / Monat
  • Pflegegrad 5: 901,- € / Monat


Weiter ist es möglich diese Dienstleistungen auch steuerlich abzurechnen, selbst wenn Sie nicht direkt Pflegebedürftige(r), sondern nur Angehöriger sind.

Wie hoch ist die Zuzahlung der Pflegekassen?

Im Auftrag der Krankenkasse prüft der MDK „Medizinische Dienst“, ob die Voraussetzungen für einen Pflegegrad vorhanden sind und in welchem Grad die Person eingestuft wird.

Bei vorhandenem Pflegegrad, es ist möglich bei Ihrer Pflegekasse Pflegegeld als Geldleistungen zu beantragen:

Pflegegeld (in € / Monat)
Pflegegrad 1 0,- €
Pflegegrad 2 316,- €
Pflegegrad 3 545,- €
Pflegegrad 4 728,- €
Pflegegrad 5 901,- €

Durch die Geldleistungen von der Pflegekasse und die Steuerrückerstattung des Finanzamtes können Sie Ihre Kosten deutlich reduzieren.

Wir empfehlen eine individuelle Beratung mit Ihrer Pflegekasse.

Welche Faktoren werden bei der Preisgestaltung berücksichtigt?

  • Pflegegrad
  • Krankheitsbild
  • Nachtarbeit
  • Art und Umfang der auszuführenden Tätigkeiten
  • Sprachkenntnisse der Betreuungskraft
  • Qualifikationen der Betreuungskraft
  • Führerschein
  • Freizeit für dir Betreuungskraft
  • Hilfe von den Bekannten oder Angehörigen bei der Pflege

Von wem wird eigentlich die Pflegekraft bezahlt?

Die polnische Pflegekraft wird nicht von QuickJobs.de - Personal Management bezahlt.

Wir vermitteln, im Rahmen der in der EU-Dienstleistungsfreiheit geltenden Bestimmungen des Entsenderechts, das Personal zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung nach Deutschland.

Sie sind dabei kein Arbeitgeber sondern Dienstleistungsnehmer und bezahlen die Dienstleistung monatlich direkt an unseren polnischen Partner.

Wann und von wem bekomme ich die Rechnung?

Die Rechnung bekommen Sie von unserem Kooperationspartner aus Polen.

Diese ist innerhalb des marktüblichen Zahlungsziels auf das Konto der polnischen Agentur zu begleichen.

Die polnische Rechnung können Sie in Deutschland steuerlich absetzen, um Ihre Kosten deutlich zu reduzieren.

Bei evtl. von Ihnen vorab geforderten Beratungsterminen durch Mitarbeiter von QuickJobs - Personal Management, bekommen Sie die Fahrtkosten i.H.v. 0,40 €/km (für Hin- und Rückfahrt, ab einer einfachen Entfernung von über 30 km) direkt von QuickJobs - Personal Management in Rechnung gestellt.

Im Angebot stehen ca. 120,- € für Fahrtkosten. Beziehen sich diese auf An- und Abfahrt?

Die ausgezeichneten rund 120,- € beziehen sich auf die An- und Abreise pro Betreuerin, also als Komplettpreis für die gesamte Reise.

Die Reisekosten können je nach Dienstleister und Reisebedingungen (Abholung der Betreuerin vom Bahnhof, oder Anreise direkt bis an die Haustür) zwischen 120,- € und 150,- € schwanken.

Sind bei der Beköstigung der Pflegekraft auch Kosten für spezielle Nahrungsmittel wegen Allergien zu tragen?

Laut unserer polnischen Partner-Agentur ist keine spezielle Nahrung für die Pflegekraft zu gewährleisten.

Zählt der An- bzw. Abreisetag als Arbeitszeit?

Je nach Vertragsangaben kann es so gehandhabt werden, dass dieser Tag je zur Hälfte für die ablösende anreisende Pflegekraft und für die ausscheidende abreisende Pflegekraft berechnet wird, oder aber auch beide Pflegerinnen an diesen Tagen voll.

24 Stunden Pflegekräfte & Haushaltshilfen

Was versteht man unter 24-Stunden Pflege & Betreuung?

Unter 24 Stunden Pflege & Betreuung versteht man nicht 24 Stunden aktive Arbeit, an der die Tätigkeit ausgeübt wird.

Die wöchentliche Arbeitszeit der Haushaltshilfe oder Betreuungskraft beträgt lediglich 40 Stunden.

24 Stunden Pflege & Betreuung sollte 24 Stunden Bereitschaft und Verfügbarkeit gewährleisten, so das der Pflegebedürftige rund um die Uhr liebevoll versorgt werden kann und er sich jederzeit auf die Pflege- oder Betreuungskraft verlassen kann.

Die Haushaltshilfe oder Betreuungskraft muss natürlich auch Freizeit in Anspruch nehmen können.

Mindestens 8 Stunden Nachtruhe, sowie 2-3 Stunden tägliche Freizeit sind zu gewährleisten, oder 1 freier Tag in der Woche.

Bei mehreren Nachteinsätzen sollte der Betreuungskraft eine längere Erhohlungsphase gewährt werden und mit gleichzeitiger Absprache eines Angehörigen, um eine 100% Leistung weiter erbringen zu können.

Das sollte je nach Bedarf individuell vor Ort vereinbart werden.

Welche Aufgaben übernimmt meine Betreuerin?

Die Haushaltshilfe oder Betreuungskraft darf nur die Tätigkeiten ausüben, die im Dienstleistungsvertrag vereinbart wurden.

Falls es nötig ist, die Tätigkeitsauflistung im Dienstleistungsvertrag zu ändern, lassen Sie uns dies wissen, wir leiten dies an unsere polnische Partneragentur zur Erledigung weiter.

Wie vereinbart sich 24h Pflege, wenn man 2h pro Tag als Freizeit einräumen soll?

Die Freizeitregelung der Pflegekraft / 24h Haushaltshilfe erfolgt nur in Absprache mit dem Kunden. Dies bedeutet, dass die Pflegekräfte immer eine 24 Stunden Rufbereitschaft haben und die Freizeit abgegolten wird, wenn der Pflegebedürftige z.B. Fernsehen schaut, schläft, oder ähnliches. Selbstverständlich bleibt dabei das Personal vor Ort um die 24 Stunden Rufbereitschaft zu gewährleisten. Falls das Personal einmal kurz die Wohnung ohne den Pflegebedürftigen verlassen möchte, wird dies immer in der Familie abgestimmt und an den Arbeitszeiten angeglichen. Viele Kunden bieten dem Personal an, am Wochenende für ein Paar Stunden das Haus zu verlassen.

Fazit:
Sie legen die Anforderungen selbst fest und besprechen die Ruhephasen mit dem Personal ganz individuell.

Was unterscheidet eine Pflegekraft / Betreuungskraft von einer Haushaltshilfe?

Die Haushaltshilfe übernimmt hauptsächlich Tätigkeiten im Haushalt. Dazu gehören unter anderem kochen, putzen und Wäsche waschen. Daneben kann eine Haushaltskraft Sie aber auch bei der Aufsicht von dementen Familienmitgliedern unterstützen. Im Gegensatz zur Pflegekraft übernimmt eine Haushaltshilfe keine Tätigkeiten an Pflegebedürftigen, oder Senioren (wie z.B. Körperpflege, oder Hilfe bei der Nahrungsaufnahme).

Ab wann raten Sie mir, sich für eine Haushaltshilfe zu entscheiden?

Wenn Sie oder ein Angehörigen noch in der Lage sind, sich allein um sich selbst kümmern zu können, aber der Haushalt Ihnen immer mehr abverlangt, ist es Zeit, über Hilfe von außen nachzudenken. Stellen sich zumal noch erste Zeichen von Demenz bei der betroffenen Person ein, ist es äußerst hilfreich, jemanden für den Fall der Fälle im Haus zu haben. Wir bieten Ihnen Haushaltshilfen zu fairen Preisen, so dass Sie Ihr Leben wieder genießen können!

Unsere vermittelten Haushaltshilfen zeichnen sich dadurch aus:
  • Hilfe in allen Bereichen der Haushaltsführung
  • persönlicher Service während der Betreuung
  • höhere Lebensqualität durch Entlastung aller Betroffenen und Angehörigen
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Betreuen Sie auch Alzheimer Patienten, oder Demenzerkrankte?

Die Zahl der Personen mit Bedarf an Demenzbetreuung in Deutschland nimmt stetig zu. Statistische gesehen kommen pro Jahr ca. 200.000 Neuerkrankungen hinzu. Alzheimer ist eine der häufigsten Ursachen für Demenzerkrankungen. Die alltägliche Routine wird zu einer schwierigen Aufgabe bis tägliche Hilfe und Unterstützung unerlässlich werden. Eine umfassende Demenzbetreuung erfordert langanhaltende Hingabe, körperliche und emotionale Kraft, sowie zeitliche und mentale Verpflichtung gegenüber der erkrankten Person und ist für viele Angehörige ein nervenzermürbender Prozess.

Wir wollen unseren Beitrag zur Demenzbetreuung leisten und vermitteln auch hierfür das passende Pflegepersonal. Orientierungslose, eingeschränkt urteilsfähige Senioren kann man nicht allein lassen, man sollte sie rund um die Uhr betreuen!

Fragen Sie uns nach einem unverbindlichen Angebot!

Rechtliche Fragen

Ist die 24-Stunden Betreuungskraft legal?

Seit dem 1. Mai 2004 sind neben Polen noch neun weitere osteuropäische Staaten Mitglieder der Europäischen Union (EU).

Seit dem 1. Mai 2011 sind die von der Bundesrepublik Deutschland erhobenen Beschränkungen der Arbeitnehmerfreizügigkeit sowie die Beschränkungen in ausgewählten Branchen der Dienstleistungsfreiheit erloschen. Dies führt dazu, dass Staatsangehörige aus den neuen EU-Beitrittsländern nunmehr uneingeschränkt von Ihren gemeinschaftlichen Freizügigkeitsrechten Gebrauch machen können.

Was darf die Haushaltshilfe / Betreuungskraft nicht machen?

wichtige InfoAchtung: Unsere Haushaltshilfe oder Betreuungskraft darf keine medizinischen Leistungen (wie intravenöse Spritzen , Wunden versorgen, Tabletten verabreichen) ausüben. Falls Bedarf besteht, organisieren Sie sich bitte zusätzliche Dienste (z.B. ambulanter Pflegedienst), unabhängig von unseren Leistungen.

Muss ein Vertrag abgeschlossen werden?

Ja, sofern Sie sich für unseren Service entscheiden, schließen Sie als "Auftraggeber" einen kostenlosen Vermittlungsvertrag mit uns, und einem Dienstleistungsvertrag mit unserer polnischen Partner-Agentur ab. Jeder Vertrag ist ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen wieder kündbar. Die Verträge regeln ebenso die lückenlose Betreuung durch das Entsendeunternehmen.

Ist eine behördliche Anmeldung der Pflegekraft durch uns nötig?

Eine Anmeldung der Pflegekraft bei Behörden, oder Gemeinden ist aufgrund der legalen Entsendung innerhalb der EU nicht erforderlich.

Mache ich mich strafbar wegen einer "Scheinselbständigkeit"? Ich hörte so etwas!

Eine Scheinselbstständigkeit liegt nur dann vor, wenn die Pflegerin ihre Dienstleistung auf selbständiger Basis anbietet und nicht als Arbeitnehmer eines Unternehmens entsendet wird.

Diese Variante vermitteln wir grundsätzlich gar nicht, da hier die Legalität nicht zu 100% gegeben ist.

Sofern Sie sich für unseren Service entscheiden, schließen Sie als "Auftraggeber" einen Dienstleistungsvertrag mit unserer polnischen Partner-Agentur ab. Das Unternehmen wird Ihnen im Rahmen der gesetzlich zulässigen Dienstleistungsfreiheit der EU sein Personal entsenden. Dies bedeutet, dass die zu Ihnen entsandte Pflegerin in Polen bei dem Unternehmen angestellt ist. Der Dienstleister meldet beim polnischen Sozialversicherungsträger, dass das Personal zur Erbringung von Dienstleistungen vorrübergehend nach Deutschland entsandt wird. Der polnische Sozialversicherungsträger bescheinigt dann über die A1-Bescheinigung, dass ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis nach geltendem Recht bestehen bleibt und Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden und sendet diese Bescheinigung dem Arbeitgeber aus. Gleichzeitig meldet der Sozialversicherungsträger die Entsendung beim deutschen Sozialversicherungsträger und bestätigt dabei ebenso das bestehende Arbeitsverhältnis im europäischen Ausland.

Gibt es irgendwelche staatlichen, oder steuerlichen Zuschüsse?

Diese Dienstleistungen sind privat zu zahlen. Es gibt jedoch die Möglichkeit Geldleistungen für sog. "selbst beschaffte Pflegehilfen" in Anspruch zu nehmen. Weiterhin ist es möglich, diese Dienstleistungen steuerlich geltend zu machen. Auch kann bei der Pflegekasse Verhinderungspflegegeld beantragt werden.

Verbindliche steuerrechtliche Beratungen dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht erbringen. Die Informationen dienen Ihnen also nur als erste unverbindliche Orientierung. Bei Detailfragen sollten Sie sich fachlichen Rat von einem Steuerberater einholen.

Können die Rechnungen steuerlich abgesetzt werden?

Der Dienstleister stellt Ihnen über die erbrachte Dienstleistung monatlich eine Rechnung in Euro aus, diese können Sie in der Steuererklärung als haushaltsnahe Dienstleistung mit einbringen. Der Dienstleister ist auch Empfänger Ihrer Zahlungen.

Kann ich nicht an Sie bezahlen? Sie sind doch mein direkter Ansprechpartner!

Hierzu ist zu erwähnen, dass Ihnen QuickJobs - Personal Management während der gesamten Dienstleistungslaufzeit als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Die Pflegerinnen sind allerdings in Polen beim Dienstleister angestellt und unterliegen dort den Sozialabgaben. Somit ist es dem Unternehmen möglich, Personal zur Erbringung der Betreuungsdienstleistung nach Deutschland zu entsenden.

Daher ist ein Vertragsverhältnis mit QuickJobs - Personal Management (Vermittler) nicht möglich. Allerdings versichern wir, dass ein Vertragsverhältnis mit dem Dienstleister kein Problem darstellen wird. Sollte der Dienstleister nicht zusagen, kann der Dienstleistungsvertrag jederzeit ohne Angaben von Gründen mit einer 14- tägigen Frist (meist auch auf Kulanz weniger) wieder aufgekündigt werden. Alle Fragen werden wir jederzeit in Ihrem Sinne mit dem Dienstleister klären.

Vertragsdetails

Wie lange dauert es, bis die ersten Bewerberprofile zu uns gesendet werden?

Falls eine einfache Betreuungskraft angefragt wurde (mit Grundkentnissen - Deutsch, keine Alterseinschränkung, ohne Führerschen), es ist möglich die ersten Profile schon am gleichen Tag zu bekommen. Falls höhere Anforderungen an die Betreuerin gestellt werden, kann dies ca. 5-14 Tage dauern.

Wenn Sie einen Betreuungsbeginn mit einer längeren Vorlaufzeit gewählt haben, werden Sie die ersten Profile aber frühestens 2 Wochen vor Betreuungsbeginn bekommen, um sicherzustellen, dass die ausgewählte Pflegekraft bis dato noch nicht anderweitig eingesetzt wird, oder es sich anders überlegt hat.

Wie viele Profile von Bewerberprofile bekommt man zur Auswahl?

Je nach Ihren Anforderungen (durch den ausgefüllten Gesundheitsfragebogen) und dem vorhandenem Bewerberpool, bekommen Sie in der Regel zwischen 1-3 vorausgewählte Bewerberprofile zugesandt.

Gibt es die Möglichkeit eines vorherigen Kennenlernens?

Gerne organisieren wir für Sie ein Telefonat mit Ihrer Wunschbetreuerin (ab Deutschkenntnissen "kommunikativ"). So haben Sie die Gelegenheit, erste Worte mit der Betreuerin zu wechseln.

Kann ich vorab ein Exemplar eines Dienstleistungsvertrages sehen?

Wir arbeiten mit verschiedenen Dienstleistern innerhalb Osteuropas zusammen. Wir sind dabei Ihr Vermittler und persönlicher Ansprechpartner.

Sofern Sie sich für unseren Service entscheiden, schließen Sie als "Auftraggeber" einen Dienstleistungsvertrag mit einer unserer seriösen Partner-Agenturen ab.

Der letztendlich "richtige" Dienstleistungsvertrag steht in Abhängigkeit mit Ihrer Personalauswahl und Ihren Wünschen und Bedürfnissen. Das heißt, wenn Sie sich für einen Personalvorschlag entschieden haben, wissen wir welcher Dienstleister Ihr Vertragspartner wird. Und dementsprechend können wir dann auch einen konkreten Dienstleistungsvertrag für Sie zusenden. Selbstverständlich stellen wir Ihnen den Dienstleistungsvertrag vorab zur Ansicht unverbindlich zur Verfügung.

Wie lange werden die Bewerber für mich geblockt?

Da wir nur als Vermittler agieren, können wir Ihnen kein Personal blocken! Es kann auch vorkommen, das unsere polnischen Partner-Agenturen die Profile an mehrere Interessenten zur Auswahl herausgeben, falls deren Bedürfnisse sich mit Ihren decken.

Wir sagen daher: "Nur der frühe Vogel fängt den Wurm!" Lassen Sie sich also nicht allzulange Zeit, wenn Sie die vorgeschlagene Pflegekraft auch wirklich bei sich beschäftigen wollen!

Wie lange dauert es, bis die Betreuungskraft anreist?

Nachdem Sie die gewünschte Pflegekraft ausgewählt haben, dauert es ca. eine Woche bis die 24h Haushaltshilfe / Betreuungskraft bei Ihnen anreist.

Falls Sie einen Betreuungsbeginn mit mindestens 4 Wochen Vorlaufzeit angegeben haben, kommt Ihre ausgewählte Pflegekraft am gewünschten Termin zu Ihnen aus Polen angereist.

Darf die Pflege- oder Betreuungskraft andere Dienste als im Dienstleistungsvertrag erfüllen?

Nein, für Sie ist es verboten andere Tätigkeiten als im Dienstleistungsvertrag für Ihre Haushaltshilfe oder Betreuungskraft zu delegieren.

Falls es nötig ist die Tätigkeitsauflistung im Dienstleistungsvertrag zu ändern setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Was ist wenn die Chemie zwischen dem Pflegebedürftigen und der Betreuungskraft nicht stimmt?

Geben Sie der neuen Pflegekraft einige Tage sich an Sie und die neue Situation zu gewöhnen. Die Situation ist in der Regel für beide Seiten neu und viele Differenzen können nach ein Paar Tagen bereits schon ganz anders aussehen und Sie würden sich ärgern vorschnell einen Austausch beantragt zu haben.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit eine andere Haushaltshilfe / Betreuungskraft zu bekommen, wenn die Pflegekraft vor Ort doch nicht zu Ihnen passt.

Wir werden das gerne für Sie organisieren. Sie bekommen wieder ein vorausgewähltes neues Bewerberprofil.

Bedenken Sie aber, dass Sie die An- und Abreisekosten der neuen Pflegekraft übernehmen müssen.

Wieviele Heimat-Telefonate müssen wir der Pflegerin gewähren?

Wenn der Dienstleister dies nicht mit Ihnen vertraglich festgelegt hat, bestimmen Sie diesen Punkt selbst. Viele Kunden gewährleisten von sich aus den Pflegerinnen 2 Telefonate pro Woche in die Heimat, oder richten eine sogenannte "Flatrate" nach Polen ein. Es gibt für diese Länder auch günstige Vorvorwahlen (Prefixe), die die Kosten erheblich minimieren können.

Was ist mit der Pflegekraft, wenn der Pflegebedürftige ins Krankenhaus muss?

Bei einer längerfristigen Einweisung des Pflegebedürftigen ins Krankenhaus können Sie uns informieren und wir organisieren, wenn gewünscht die Abreise der Pflegerin. Sie haben dann die Möglichkeit, den Dienstleistungsvertrag für die Dauer des Krankenhausaufenthalts ruhen zu lassen. Solange der Vertrag ruht, entstehen Ihnen selbstverständlich keine Kosten.

Sollten Sie sehr unsicher sein, wie die Entwicklung im Krankenhaus verläuft, können Sie natürlichauch jederzeit, innerhalb der Kündigungsfrist von 14 Tagen, kündigen. Im Sterbefall gilt natürlich die verkürzte Kündigungsfrist von 7 Tagen.

Wie sind die Kündigungsfristen?

Im Sterbefall beträgt die Kündigungsfrist 7 Tage, in allen anderen Fällen 14 Tage.

Wie funktioniert der Personalwechsel? In welchem Turnus ist dieser?

Viele unserer Betreuer/innen möchten nach Deutschland, um einen Kredit abzahlen zu können, oder der Tochter das Studium zu finanzieren.

Die vermittelten Betreuer/innen haben ihre Heimat in Polen. Daher möchten die meisten Betreuungskräfte nach etwa 2 oder 3 Monaten, für eine begrenzte Zeit nach Hause. Das vermittelte Personal kann natürlich längerfristig bei Ihnen bleiben (je nach Ihren Auftragsanforderungen), aber die Erfahrung zeigt, das die Betreuerinnen zwischen 2 - 3 Monaten bleiben wollen, um dann Ihre Familie und ihre Freunde wiederzusehen zu können. Wir kümmern uns darum, dass Sie sofort im Anschluss nahtlos eine gleichwertige Betreuungskraft im Wechsel bekommen.

Wir bevorzugen die Variante, dass Sie zwei gleichwertige Betreuungskräfte haben, welche sich im regelmäßigen Turnus gegeneinander ablösen, sofern Sie damit einverstanden sind.

Bekommt meine polnische Pflegerin Urlaub?

Die Urlaubsregelung ist abhängig von der Betreuungszeit durch die polnische Pflegerin. In der Regel wechseln sich zwei Pflegekräfte alle drei Monate ab. Der Personalwechsel wird dabei von unserer polnischen Partner-Agentur rechtzeitig organisiert. In vielen Fällen bleiben die Pflegerinnen auch über einen längeren Zeitraum (bis zu einem Jahr) bei Ihnen und nehmen nach einem Erholungsurlaub die Betreuung wieder auf. Auch hierbei wird die Urlaubsvertretung in Abstimmung mit Ihnen rechtzeitig von unserer polnischen Partner-Agentur organisiert.

Was ist, wenn meine polnische Pflegekraft längerfristig selbst erkrankt?

Die Pflegekräfte sind beim Dienstleister in einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis nach polnischem Recht angestellt. Der Dienstleister (Arbeitgeber) führt die Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge im Heimatland ab. Als Nachweis dient dazu das Formular A1, ausgestellt vom staatlichen Sozialversicherungsträger des Entsendelandes.

Im Krankheitsfall müssen Sie keine Kosten der Behandlungen übernehmen. Jede Pflegekraft ist ab dem ersten Tag der Entsendung so versichert, dass sie jederzeit einen Arzt aufsuchen, oder bei einem Unfall im Krankenhaus behandelt werden kann. Eine entsprechende Krankenkassenkarte für das Ausland (EKUZ-Karte) führt die Pflegekraft während des Einsatzes bei sich.

Wird die Pflegekraft so schwer krank, dass sie nicht mehr in der Lage ist, die Dienstleistung erfüllen zu können, kontaktieren Sie uns dazu, falls sich die Pflegekraft nicht schon selbst diesbezüglich beim Dienstleister gemeldet hat!

Wir werden versuchen so schnell wie möglich eine Krankheitsvertretung für Ihre verhinderte polnische Pflegekraft, über unsere polnische Partner-Agentur, zu beschaffen.

Was ist, wenn ich als Ehepartner des Pflegebedürftigen auch pflegebedürftig werde?

Sofern sich die Anforderungen durch die zusätzliche Pflege des Ehepartners ändern, wird der Dienstleistungsvertrag entsprechend dem tatsächlichen Bedarf angepasst. Hier muss aber nicht zwingend eine weitere Betreuungskraft in Anspruch genommen werden.

Es sind noch Fragen offen?

Dann kontaktieren Sie uns bitte mit Ihrer Frage! Wir werden Sie Ihnen umgehend beantworten.

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